Der Jobverlust des (zumeist männlichen) Haupternährers erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Partnerin ein schlechteres Beschäftigungsverhältnis eingeht und die Kinder ihre schulische Ausbildung abb
In Deutschland benötigen Haushalte mit niedrigem Einkommen durchschnittlich mehr Zeit, um Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen zu erreichen. Die Unterschiede zu wohlhabenderen Hausha
Das Für und Wider von verbindlichen Empfehlungen für weiterführende Schulen nach der Grundschule wird in Wissenschaft und Politik kontrovers diskutiert. Die gesetzlichen Vorgaben zum Übergang von der
Die Verbindlichkeit der Schulform-Empfehlung wirkt sich bereits in der Grundschule auf die schulischen Leistungen und auf das Wohlbefinden von Grundschüler/innen aus. Wenn Grundschulempfehlungen verbi
Schulschließungen verstärken herkunftsbedingte Ungleichheiten. Das gilt vor allem in den ersten beiden Klassenstufen der Grundschule, wie eine Kurzexpertise des ZEW Mannheim zeigt. Diese Ungleichheite
Nun also auch Nordrhein-Westfalen. Mit dem Schuljahr 2020/21 ist Wirtschaft zum Pflichtfach an allen weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in NRW geworden. Damit folgt Nordrhein-Westfalen dem Lan
Ob Schüler/innen eine Klasse wiederholen, muss nicht allein mit ihrem individuellen Bildungserfolg zusammenhängen. Schulen können ihren Ermessensspielraum bei der Versetzung auch nutzen, um die Anzahl