In Deutschland benötigen Haushalte mit niedrigem Einkommen durchschnittlich mehr Zeit, um Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen zu erreichen. Die Unterschiede zu wohlhabenderen Hausha
Schulschließungen verstärken herkunftsbedingte Ungleichheiten. Das gilt vor allem in den ersten beiden Klassenstufen der Grundschule, wie eine Kurzexpertise des ZEW Mannheim zeigt. Diese Ungleichheite
Ob Schüler/innen eine Klasse wiederholen, muss nicht allein mit ihrem individuellen Bildungserfolg zusammenhängen. Schulen können ihren Ermessensspielraum bei der Versetzung auch nutzen, um die Anzahl
„Greenpay“, das Projekt des Teams des Heisenberg-Gymnasiums aus Weinheim, hat auf ganzer Linie beim Finale des Schülerwettbewerbs „YES! – Young Economic Summit“ am 26. und 27. September 2019 in Hambur
Zwei vom ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim betreute Schüler-Teams haben den regionalen Vorentscheid des bundesweiten Schülerwettbewerbs YES! – Young Economic Summi
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Christian Hirte, hat am 4. Februar 2019 in Berlin das Siegerteam des Young Economic Summit (YES!) 2018 ausgezeichnet. Wie können wi
Die Politik hat sich seit der Jahrtausendwende darauf konzentriert, das Bildungssystem in Deutschland effizienter zu gestalten und die gymnasiale Schulzeit von neun auf acht Jahre zu verkürzen (G8-Ref
Der Vorentscheid für den bundesdeutschen Schülerwettbewerb Young Economic Summit (YES!) findet am 23. Juni 2017 am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim statt. Insgesamt 100 S
Ökonomie-Schülerwettbewerb YES! – Young Economic Summit jetzt mit Schulen aus sechs Bundesländern – Neu dabei als wissenschaftliche Partner aus der Leibniz-Gemeinschaft: das Zentrum für Europäische Wi