Young and Innocent - International Evidence on Age Effects Within Grades on School Victimization in Elementary School

ZEW Discussion Paper Nr. 09-031 // 2009
ZEW Discussion Paper Nr. 09-031 // 2009

Young and Innocent - International Evidence on Age Effects Within Grades on School Victimization in Elementary School

Mehrere aktuelle bildungsökonomische Veröffentlichungen befassen sich mit den (kausalen) Auswirkungen des Einschulungsalters auf den weiteren schulischen Erfolg und die kognitive Entwicklung. Diese Studien berücksichtigen jedoch nicht, dass neben der kognitiven Entwicklung die Persönlichkeitsentwicklung und soziale Ergebnisse relevant sind. Die neuere Humankapitalliteratur betont die Mehrdimensionalität von Fähigkeiten: Kognitive wie nichtkognitive Fähigkeiten sind wichtige Determinanten der Höhe des Humankapitals. Deshalb beleuchtet die vorliegende Studie Alterseffekte in Bezug auf soziale Ergebnisse. Die Studie geht der Frage nach, ob Kinder, die zu einem bestimmten Zeitpunkt (in der vierten Klasse) beobachtet werden, darunter leiden, wenn sie die jüngsten in der Klasse sind. Vorliegende Schülerleistungsdaten ermöglichen es insbesondere zu analysieren, ob die jüngeren Schülerinnen und Schüler häufiger Opfer von Mobbing und Gewalt in der Schule werden. Auf der Grundlage von Daten für 17 Länder, die an der Grundschullesestudie IGLU teilgenommen haben, zeigt sich folgendes: Die (auf Grund der entsprechenden Einschulung nach offiziellen Stichtagsregelungen) jüngeren Kinder innerhalb von Klassen haben eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, von Mobbing oder Gewalt in der Schule betroffen zu sein, als die älteren. Dies gilt insbesondere für Jungen und für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Betrachtet man die Effekte, die für die einzelnen Länder geschätzt werden, so zeigt sich eine positive Korrelation zwischen der Auswirkung des Alters auf die Leistungen in der Grundschullesestudie und dem Alterseffekt auf die sozialen Ergebnisse. Die Kinder, die auf Grund ihres Alters unter Mobbing/Gewalt leiden, erzielen demnach (aus dem gleichen Grund) tendenziell schlechtere Testergebnisse.

Mühlenweg, Andrea (2009), Young and Innocent - International Evidence on Age Effects Within Grades on School Victimization in Elementary School, ZEW Discussion Paper Nr. 09-031, Mannheim.

Autoren/-innen Andrea Mühlenweg