Schule - Berufsausbildung - Arbeitsmarkt: Herausforderungen und Potenziale der ökonomischen Berufsbildungsforschung

Referierte Fachzeitschrift // 2016
Referierte Fachzeitschrift // 2016

Schule - Berufsausbildung - Arbeitsmarkt: Herausforderungen und Potenziale der ökonomischen Berufsbildungsforschung

Das duale Ausbildungssystem in Deutschland gilt im internationalen Vergleich als vorbildlich. Gleichwohl gelingt vielen Jugendlichen kein reibungsloser Einstieg in den Arbeitsmarkt. Etliche Unternehmen konstatieren einen Rückgang der Ausbildungsreife und Berufsorientierung junger Menschen; gleichzeitig geht deren Interesse an einer Ausbildung zurück. Holger Bonin, Bernd Fitzenberger und Annette Hillerich vermitteln einen Überblick über die sich sehr dynamisch entwickelnde Literatur in der ökonomischen Berufsbildungsforschung, deren Vertreter sich in neueren Arbeiten sehr stark mit dem Entscheidungsverhalten von jungen Menschen befassen. Ein besonderes Interesse gilt Maßnahmen der Berufsorientierung, wozu die Autoren ausgewählte Ergebnisse einer Fallstudie aus der Region Freiburg vorstellen. Angesichts der noch bestehenden Erkenntnislücken beschreiben sie den Bedarf an aussagekräftigen Längsschnittdaten und skizzieren ein Konzept für ein regional geclustertes Übergangspanel.

Bonin, Holger, Bernd Fitzenberger und Annette Hillerich-Sigg (2016), Schule - Berufsausbildung - Arbeitsmarkt: Herausforderungen und Potenziale der ökonomischen Berufsbildungsforschung , Perspektiven der Wirtschaftspolitik 17 (3) , 208-231

Autoren/-innen Holger Bonin // Bernd Fitzenberger // Annette Hillerich-Sigg