Die Bedeutung der Beschäftigtenstruktur für die Lohnverteilung

Fachzeitschrift // 2015
Fachzeitschrift // 2015

Die Bedeutung der Beschäftigtenstruktur für die Lohnverteilung

Nicht zuletzt das Buch von Thomas Piketty hat die öffentliche und auch die wissenschaftliche Debatte über Verteilungsfragen wieder in Schwung gebracht. Unstrittig ist, dass die Ungleichheit der Löhne und der Haushaltseinkommen in Deutschland zugenommen hat. Die deutlichen Veränderungen der Alters- und Qualifikationsstruktur in den vergangenen 20 Jahren spielen dabei eine bisher wenig beachtete, aber signifikante Rolle. Politische Handlungsempfehlungen beispielsweise in Hinblick auf verbesserte Anreize für Bildungsinvestitionen müssen dies beachten.

Klemm, Marcus, Benjamin Weigert und Dr. Martin Lange (2015), Die Bedeutung der Beschäftigtenstruktur für die Lohnverteilung, Wirtschaftsdienst – Zeitschrift für Wirtschaftspolitik Heft 10 , 689-695

Autoren/-innen Marcus Klemm // Benjamin Weigert // Dr. Martin Lange