Branchenreport Innovationen // 2007

2007 - Unternehmensberatung und Werbung

Jahrg. 15, Nr. 19, Mai 2008

Im Geschäftsjahr 2006 verringerten die Unternehmen in der Beratungs- und Werbebranche ihre Innovationsaufwendungen ganz erheblich um 30% auf 1,4Mrd. €. Gemessen am Umsatz machten sie nur mehr 1,7% aus, das ist der niedrigste Wert seit 2000. Auch für 2007 und 2008 sind weitere Kürzungen der Innovationsbudgets geplant. Der Anteil der Unternehmen mit erfolgreichen Innovationen blieb 2006 mit 45% etwa auf dem Vorjahresniveau. Der Anteilder Unternehmen mit originär neuen Dienstleistungsangeboten blieb mit 9% auf einem sehr niedrigen Niveau stabil, gleichzeitig waren nur mehr 10% der Unternehmen mit kostensenkenden Prozessinnovationen erfolgreich, das ist der zweitniedrigste Wert seit Beginn der Erhebung. Der Anteil der innovativ tätigen Unternehmen wird bis 2008 voraussichtlich weiter sinken. Im Frühjahr 2007 planten nur 39 bzw. 35% für die Jahre 2007 bzw. 2008 fest mit Innovationsaktivitäten. Auch beim Innovationserfolg war 2006 für die Beratungs- und Werbebranche kein gutes Jahr. Der Umsatzanteil mit neuen Produkten fiel auf unter 10%. Marktneuheiten trugen nur 2,3% zum Gesamtumsatz bei. Die durch neue Verfahren erzielten Kostensenkungen erreichten mit 2,3% ebenfalls ein niedriges Niveau.

Autoren/-innen Torben Schubert // Heide Fier