Branchenreport Innovationen // 2007

2007 - Transportgewerbe und Postdienste

Jahrg. 15, Nr. 21, Mai 2008

Der Innovatorenanteil im Transportgewerbe und den Postdiensten ist im Jahr 2006 stark gefallen. Er sank von 28% auf nur mehr 23%. Dies ist im Branchenvergleich die niedrigste Quote. Die Innovationsaufwendungen der Branche nahmen nach der rückläufigen Tendenz der Vorjahre wieder zu. Im Jahr 2006 betrugen sie 4,3 Mrd. € (+0,2 Mrd. €), dies sind 2,1% des gesamten Branchenumsatzes. Für die Jahre 2007 und 2008 planen die Unternehmen leicht sinkende Aufwendungen (2008: 4,0 Mrd. €). Neue Produkte leisteten im Jahr 2006 wie auch im Vorjahr nur einen Umsatzbeitrag von 6%. Immerhin konnte der Umsatzanteil von originär neuen Produkten auf 2,1% mehr als verdoppelt werden. Weniger erfolgreich waren dafür die prozessinnovationsbedingten Kostenreduktionen, sie lagen mit 2,0% unter dem Vorjahreswert (2,6%). Insgesamt waren 30% der Unternehmen im Transportgewerbe und in den Postdiensten im Jahr 2006 innovativ tätig. Zum Befragungszeitpunkt im Frühjahr 2007 gingen 18% der Unternehmen sicher davon aus, auch im Jahr 2007 innovativ tätig zu sein. Für das Jahr 2008 waren sich bereits 17% sicher. Der Anteil der noch Unentschlossenen ist mit 16% (2007) und 17% (2008) im Vergleich zu anderen Branchen überdurchschnittlich.

Autoren/-innen Torben Schubert // Heide Fier