Branchenreport Innovationen // 2007

2007 - Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie

Jahrg. 15, Nr. 12, März 2008

Die Indikatoren zur Innovationstätigkeit in der Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie zeigten im Jahr 2006 überwiegend steil nach oben. Der Innovatorenanteil stieg kräftig auf 58% (Vorjahr: 47%). Insbesondere der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten (d.h. originär neuen Produkten) legte von 17 auf 22% zu. Der Umsatzanteil mit Produktneuheiten stieg merklich von 16% auf 23% an. Auch der Umsatzanteil mit originären Produktinnovationen erreichte mit 7,9% einen sehr hohen Wert. Die prozessinnovationsbedingten Kostenreduktionen lagen mit 3,1% dagegen leicht unter dem Vorjahreswert (3,3%). Die Innovationsaufwendungen stiegen 2006 auf 0,84 Mrd. €, das ist der höchste Wert seit fünf Jahren. Die Innovationsintensität, d.h. der Anteil der Innovationsaufwendungen am Umsatz, erreichte mit 3,1% sogar ein 10-Jahres-Hoch. Für 2007 und 2008 sind weitere Steigerungen der Innovationsaufwendungen auf 0,88 Mrd. € bzw. 1,03 Mrd. € geplant. Insgesamt waren im Jahr 2006 59% der Unternehmen in der Textil- und Bekleidungsindustrie innovativ tätig. Für 2007 und 2008 gingen 48 bzw. 42% der Unternehmen im Frühjahr 2007 bereits sicher davon aus, innovativ tätig zu sein. Der Anteil der noch Unentschiedenen war mit 22 bzw. 23% noch recht hoch.

Autoren/-innen Heide Fier // Torben Schubert