Branchenreport Innovationen // 2007

2007 - Holz-, Papier-, Druck- und Verlagsgewerbe

Jahrg. 15, Nr. 7, März 2008

Nachdem die Innovationsaufwendungenim Holz-, Papier-, Druck- und Verlagsgewerbe in den letzten drei Jahren kontinuierlich gestiegen waren, verzeichneten sie im Jahr 2006 erstmals wieder einen Rückgang und betrugen nur mehr 2,6 Mrd. € (Vorjahr: 2,8 Mrd. €). Auch der Anteil derInnovationsaufwendungen am Umsatz („Innovationsintensität“) ging 2006 um 0,4 Prozentpunkte auf 2,5% zurück. Die Planzahlen für die Jahre 2007 und 2008 lassen aber wieder einen Anstieg der Innovationsaufwendungen auf 2,7 Mrd. € (2007) bzw. 3,0 Mrd. € (2008) erwarten. Der Innovatorenanteil stieg im Jahr 2006 um drei Prozentpunkte auf 51%. DerAnteil der Unternehmen, die mit Hilfe von neuen Verfahren ihre Stückkosten senken konnten, befand sich mit 18% auf dem niedrigsten Stand seit 1993. Prozessinnovationen führten 2006 insgesamt zu einer Stückkostenreduktion von 2,5%. Der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten blieb mit 12% auf dem niedrigen Wert des Vorjahres. Der Umsatzbeitrag von Marktneuheiten stieg leicht auf 2,9% an. Für 2007 und 2008 waren sich zum Befragungszeitpunkt noch viele Unternehmen unsicher, ob sie Innovationsprojekte verfolgen werden. Ihr Anteil lag bei 13 bzw.14%. Da gleichzeitig nur 45 bzw. 43% fest mit Innovationsaktivitäten planen, dürfte die Innovationsbeteiligung sinken.

Schlagworte Druckindustrie
Autoren/-innen Heide Fier // Torben Schubert