Branchenreport Innovationen // 2007

2007 - Großhandel

Jahrg. 15, Nr. 15, Mai 2008

Nachdem die Innovationsaktivitäten im deutschen Großhandel im Jahr 2005 einen Tiefststand erreicht hatten, verbesserten sich viele Indikatoren zur Innovationsperformance 2006 wieder. Der Innovatorenanteil stieg stark an und erreichte 2006 mit 39% ein deutlich höheres Niveau als in den drei Vorjahren. Der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten stieg um 8 Prozentpunkte auf 11%, der Anteil der Unternehmen mit kostensenkenden Prozessinnovationen legte um 4 Prozentpunkte auf ebenfalls 11% zu. Der Umsatzanteil mit Produktneuheiten verdoppelte sich 2006 auf 8%. Während der Innovationserfolg mit originären Produktinnovationen – die auch einen hohen Ergebnisbeitrag liefern – gesteigert werden konnte, fiel der Rationalisierungserfolg von Prozessinnovationen weiter zurück.Die gesamten Innovationsaufwendungen des Großhandels stiegen kräftig von 2,2 Mrd. € (2005) auf 2,7 Mrd. € (2006). Der größte Teil der Steigerung entfiel auf investive Innovationsaufwendungen. Für die Folgejahre ist hier allerdings wiederein leichter Rückgang auf 2,4 Mrd. € (2007) und 2,1 Mrd. € (2008) geplant. Insgesamt waren im Jahr 2006 49% der Unternehmen des Großhandels innovativ tätig. Für die Folgejahre waren sich im Frühjahr 2007 jeweils 32% der Unternehmen bereits sicher, auch 2007 und 2008 innovativ tätig zu sein. Der Anteil der noch Unentschiedenen ist mit 20% (2007) und 21% (2008) relativ hoch, zeigt aber auch das an sich hohe Potenzial für Innovationen in der Branche.

Autoren/-innen Torben Schubert // Heide Fier