Branchenreport Innovationen // 2005

2005 - Maschinenbau

Jahrg. 13, Nr. 2, Mai 2006

Die verbesserte Ertragslage der deutschen Maschinenbauunternehmen im Jahr 2004 ging mit einer Ausweitung der Innovationsaktivitäten einher. Sie stiegen von 7,7 Mrd. € im Jahr 2003 auf 8,4 Mrd. € im Jahr 2004. Auch die Planzahlen für 2005 lassen eine erneute starke Ausweitung auf 9,7 Mrd. € erwarten. 2006 soll dieses hohe Niveau dann gehalten werden. Marktneuheiten sind für die Unternehmen im deutschen Maschinenbau ein bedeutender Erfolgsfaktor. 32% der Unternehmen führten im Jahr 2004 originäre Produktinnovationen ein. Fast 9% des Branchenumsatzes des Jahres 2004 ging auf Marktneuheiten zurück. Marktneuheiten tragen merklich zu hohen Umsatzrenditen bei: Die renditestärkeren Unternehmen erzielten deutlich höhere Umsatzanteil mit originären Produktinnovationen als Unternehmen mit einer negativen Rendite. Aber auch Prozessinnovationen tragen zum Unternehmenserfolg bei: Im Jahr 2004 konnten die Maschinenbauunternehmen mit Hilfe neuer Verfahren 5,1% ihrer Stückkosten senken. Im Vorjahr lag diese Maßzahl erst bei 4,7%. Der Anteil der erfolgreich innovierenden Unternehmen lag 2004 im deutschen Maschinenbau bei 75%. Dies ist der höchste Wert unter allen Branchen. Für die Jahre 2005 und 2006 ist mit einer mindestens ebenso hohen Innovationsbeteiligung zu rechnen. Mitte 2005 planten bereits 71% der Unternehmen fest mit Innovationsaktivitäten im Jahr 2005, weiter 14% waren sich noch unsicher. Für 2006 liegen diese Werte bei 65% und 19%. Die Planungen der Unternehmen zeigen außerdem, dass 2005 und 2006 Produktinnovationsaktivitäten eine größere Rolle spielen werden.

Schlagworte Innovation
Autoren/-innen Heide Fier // Bernd Ebersberger