ZEW-Förderkreis wählt Dr. Georg Müller von der MVV Energie AG zum neuen Vorsitzenden

Termine und Nachrichten

Thomas Kohl, kaufmännischer Direktor des ZEW, neben Dr. Alexander Selent, Claudia Diem, Dr. Ralph Rheinboldt, ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD, und Dr. Georg Müller (von links).

Der Förderkreis Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V., Mannheim, hat bei seiner heutigen Mitgliederversammlung Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG, zum Vorsitzenden des ZEW-Förderkreises gewählt. Neu in den Vereinsvorstand aufgenommen wurden Dr. Ralph Rheinboldt, Vorstandsmitglied der Fuchs Petrolub SE, und Manfred Bauer, Vorstandsmitglied der MLP SE.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorsitzende des Förderkreises, Dr. Alexander Selent, ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Fuchs Petrolub AG, verabschiedet. Der Kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl, würdigte Selents großes Engagement, mit dem dieser als Mitglied im Vorstand des Förderkreises die Arbeit des ZEW unterstützt hat: „Sie haben durch Ihren Einsatz im Vorstand zwölf Jahre lang die Arbeit des Förderkreises maßgeblich mitgestaltet. Bevor Sie das Amt des Vorsitzenden übernahmen, haben Sie zunächst als Schatzmeister die Finanzen des Vereins betreut und danach als stellvertretender Vorsitzender den Förderkreis unterstützt. Sie haben mit großem Einsatz die Gewinnung neuer Mitglieder für den Förderkreis vorangetrieben und sich darum gekümmert, dass sich zur Finanzierung des in jedem Jahr vom ZEW vergebenen ‚Heinz König Young Scholar Award‘ ein Förderkreismitglied fand. Dafür möchte ich mich stellvertretend für das ganze ZEW sehr herzlich bei Ihnen bedanken.“

Dem Vorstand des Förderkreises Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V. gehören neben Müller, Rheinboldt und Bauer aktuell als weitere Mitglieder an: Claudia Diem, Vorstandsmitglied der Baden-Württembergischen Bank AG (BW-Bank) und Dr. Ralf Krieger, Vorstandsmitglied der Freudenberg SE. Als stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises bestätigt wurde von der Mitgliederversammlung Luka Mucic, Mitglied im Vorstand der SAP SE.

Der Förderkreis Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V. ist ein Zusammenschluss von Vertretern der Wirtschaft mit dem Ziel, die Arbeit des ZEW zu unterstützen. Über ihre Mitgliedschaft im Förderkreis unterstützen mittlerweile 160 große und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen die Arbeit des ZEW. So fördert der Verein seit seiner Gründung im Jahr 1993 ideell und finanziell unter anderem praxisrelevante Forschungsprojekte und unterstützt die Organisation von Vortragsreihen mit hochkarätigen Referenten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft am ZEW.

Thomas Kohl, Telefon 0621/1235-111, E-Mail thomas.kohl@zew.de