ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturausblick hellt sich auf

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz verbessern sich im Dezember 2012 um 12,4 Punkte. Der ZEW-CS Indikator erreicht damit einen Stand von minus 15,5 Punkten. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Mit der deutlichen Verbesserung im Dezember setzt der Indikator seine Aufholjagd seit seinem Einbruch im Juni dieses Jahres von fast 40 Punkten fort. Die Konjunkturerwartungen liegen nun über dem Jahresdurchschnitt von minus 25,0 Punkten. Dennoch lässt sich aus den Werten kein übermäßiger Optimismus ableiten. Die Gruppe der Experten, die eine konjunkturelle  Verbesserung erwartet, hat sich nicht vergrößert. Die Mehrheit der Experten (71,1 Prozent) erwartet lediglich, dass das konjunkturelle Umfeld in der Schweiz im kommenden halben Jahr stabil bleibt.

Die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Schweiz erreicht mit einem Wert von 6,6 Punkten wieder den positiven Bereich. Daran lässt sich ablesen, dass der Anteil der Analysten, die die Situation als „gut“ einschätzen, den Anteil der Pessimisten leicht überwiegt. Im Vergleich zum Dezember letzten Jahres, als der Indikator bei minus 20,0 Punkten stand, hat sich die Lageeinschätzung deutlich verbessert. Der Wert liegt zudem geringfügig über dem Jahresmittel von 2,7 Punkten.

Zwetelina Iliewa (ZEW), Telefon 0621/1235-346, E-Mail iliewa@zew.de

Maxime Botteron (Credit Suisse), Telefon +41 44 3329061, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com