Startschuss für das Forschungsdatenzentrum des ZEW

Ab sofort stellt das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) eigene Forschungsdaten für die externe wissenschaftliche Nutzung über das neue ZEW-Forschungsdatenzentrum (ZEW-FDZ) bereit. Wissenschaftler aus Hochschulen und anderen Forschungsinstituten können auf ein hochwertiges Datenangebot zurückgreifen, das vom ZEW seit Jahren aufgebaut und gepflegt wird.

Im November 2012 hat der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) dem ZEW eine hohe Qualität beim Zugang zu seinen Forschungsdatensätzen für externe Wissenschaftler bescheinigt und das neue ZEW-Forschungsdatenzentrum (ZEW-FDZ) akkreditiert. Somit können externe Wissenschaftler ab sofort im ZEW-FDZ auf verschiedene Mikrodaten für die wissenschaftliche Nutzung zugreifen. Die Daten stammen aus ZEW-Befragungen  wie etwa dem Mannheimer Innovationspanel (MIP) oder  der ZEW-IKT-Umfrage. Mit der Einrichtung des ZEW-FDZ folgt das ZEW den Empfehlungen der "Kommission zur Verbesserung der informationellen Infrastruktur zwischen Wissenschaft und Statistik“.

Externe Wissenschaftler können im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten einen Antrag zur Nutzung von ZEW-Forschungsdaten stellen, mit denen sie dann in dem FDZ-Raum des ZEW arbeiten können. Daneben stellt das ZEW-FDZ externen Wissenschaftlern einige ZEW-Forschungsdaten in einer anonymisierten Form als Scientific-Use-Files zur Verfügung. Diese können auch außerhalb des ZEW genutzt werden.

Dr. Sandra Gottschalk, E-Mail gottschalk@zew.de