Neuer Online-Auftritt des ZEW – Relaunch erfolgreich umgesetzt

Termine und Nachrichten

Der neue Webauftritt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist seit dem 25. Januar 2016 unter www.zew.de erreichbar. Der Relaunch der ZEW-Webseite konnte somit nach mehrmonatiger intensiver Arbeit erfolgreich abgeschlossen werden. Besonderes Augenmerk galt einer übersichtlichen Darstellung der umfangreichen Aktivitäten des internationalen Wirtschaftsforschungsinstituts – sowohl auf dem Gebiet von Forschung und wirtschaftspolitischer Beratung als auch bei Wissenstransfer, Veranstaltungen und Weiterbildung. Vor dem Hintergrund einer immer professionelleren Wissenschaftskommunikation stellt die neue Online-Präsenz einen zentralen Pfeiler der Kommunikationsstrategie des ZEW dar.

„Mit dem neuen Webauftritt sind wir für die erfolgreiche Kommunikation unserer Arbeit bestens aufgestellt. Die neue Internetseite spiegelt modern und benutzerfreundlich die Arbeit des Instituts wieder“, erklärt Thomas Kohl, kaufmännischer Direktor des ZEW.

Dem Start der neuen Webseite ging eine neunmonatige, intensive Zusammenarbeit zwischen der Online-Kommunikation des ZEW und der ausführenden Agentur CPS-IT voraus. Sascha Böttcher, Geschäftsführer von CPS-IT, zur gemeinsamen Arbeit: „Die Zusammenarbeit mit dem ZEW-Team war von der technischen Konzeption bis zur Realisierung durchweg zielorientiert und professionell, so dass alle Projektphasen im Rahmen der zeitlichen und finanziellen Planung beendet wurden. Die Kernteams auf beiden Seiten waren hoch motiviert und hatten viel Spaß bei der Arbeit – das sieht man dem Ergebnis an.“

Das agil entwickelte Projekt basiert technisch auf der aktuellsten Version des Content Management Systems TYPO3 (Version 7.6 LTS). Das moderne Design ist responsive, das heißt es passt sich unterschiedlichen Bildschirmgrößen und mobilen Geräten automatisch an. Die entsprechend der Corporate Identity des ZEW gewählten Farbcodes, die ZEW-Hausschrift und ansprechende, große Bilder unterstützen die Übersichtlichkeit für alle Benutzergruppen. Der Einsatz eines leistungs­fähigen Content Management Systems ermöglicht es nun erstmals, sogenannte Pool-Inhalte, wie Veranstaltungsankündigungen oder News, dynamisch und übergreifend an verschiedenen Stellen der Website anzuzeigen. Eine besondere Herausforderung war die Integration der umfassenden bestehenden Datenbanken während des laufenden Betriebs.

Mit dem Relaunch wurde der Grundstein gelegt, um das System weiter in Richtung Cross-Media-Publishing und Forschungsinformationssystem zu entwickeln. Yvonne Bräutigam, Leiterin der Online-Kommunikation des ZEW, resümiert: „CPS-IT hat sich in der Zusammenarbeit als äußerst verlässlicher und qualitätsbewusster Partner bei diesem großen Projekt erwiesen.“

Für Rückfragen zum Inhalt

Yvonne Bräutigam (ZEW), Telefon 0621/1235-322, E-Mail yvonne.braeutigam@zew.de

Sascha Böttcher (CPS-IT), Telefon 030/2009549-0, E-Mail boettcher@cps-it.de