Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz ist zum vierten Mal in Folge gestiegen und steht aktuell bei 12,9 Punkten.

Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz ist im Oktober 2016 erneut gestiegen. Er nimmt um 2,5 Punkte zu und steht nun bei 5,2 Punkten. Damit setzt sich der vorsichtige Aufwärtstrend vom Vormonat fort. Der Indikator zur aktuellen Konjunkturlage in der Schweiz legt ebenfalls zu und zwar um 9,9 Punkte auf derzeit 17,9 Punkte. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Mit 69,2 Prozent geht die Mehrheit der befragten Experten/-innen von keiner Veränderung der Konjunktur in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten aus. Dieser Anteil ist im Vergleich zum vorangegangenen Monat um 8,7 Prozentpunkte gestiegen. Für die Eurozone und die USA sind die Umfrageteilnehmer/-innen hingegen optimistischer: Die zugehörigen Indikatoren steigen ebenfalls und stehen bei derzeit 8,1 beziehungsweise 35,1 Punkten. Die aktuelle Konjunkturlage wird von mehr als 70 Prozent der Befragten in allen drei Wirtschaftsräumen als „normal“ bezeichnet.

Die Inflationserwartungen für die Schweiz steigen in der aktuellen Umfrage weiter. Erstmals seit Mai 2011 geht mit 53,8 Prozent der Experten/-innen eine Mehrheit von einer zunehmenden Inflationsrate auf Halbjahressicht aus. Vor diesem Hintergrund steigen auch die Erwartungen bezüglich der langfristigen Zinsen in der Schweiz. Der entsprechende Indikator nimmt um 6,4 Punkte zu und steht bei derzeit 56,5 Punkten. Für den Schweizer Aktienmarkt herrscht hingegen großer Pessimismus unter den Umfrageteilnehmern/-innen: Lediglich 37,1 Prozent von ihnen erwarten, dass der Swiss Market Index (SMI) in den nächsten sechs Monaten wächst. Dies ist der geringste Anteil seit Beginn der Umfrage im Jahr 2006.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse – einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder – können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.

Markus Teske (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-372, E-Mail teske@zew.de

Maxime Botteron (Credit Suisse), Telefon +41 44 332 90 61, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com