Konjunkturerwartungen für China gehen weiter zurück

China Economic Panel

China Economic Panel (CEP) - Februar 2016

Die Erwartungen für die chinesische Konjunktur sind in der aktuellen Februarumfrage (15.02.2016 – 02.03.2016) abermals gesunken. Der CEP-Indikator, der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzexperten für China in den nächsten zwölf Monaten wiedergibt, hat mit minus 25,7 Punkten den niedrigsten Stand seit Beginn der Umfrage Mitte 2013 erreicht.

Die Punktprognosen für das chinesische Bruttoinlandsprodukt liegen mit 6,5 Prozent für das laufende Jahr und 6,4 Prozent für 2017 am unteren Rand des Zielkorridors, den der neue Fünfjahresplan vorgibt. Der CEP-Indikator weist jedoch auf eine zunehmende Skepsis bezüglich der Erreichbarkeit dieser Ziele hin.

Die im neuen Fünfjahresplan angekündigten Maßnahmen zur Stimulierung des chinesischen Wirtschaftswachstums finden auch einen gewissen Niederschlag in den Erwartungen: Die Geldmenge M2 soll deutlich zulegen, was zu etwas niedrigeren Zinsen und einer steigenden Inflationsrate führen soll. Die Einschätzung des Bausektors ist nicht mehr so stark negativ wie im vorangegangenen Monat, da die angekündigten höheren Infrastrukturausgaben zu einer besseren Auslastung der Baubranche führen dürften. Auch der private Konsum soll sich weiterhin aufwärts entwickeln.

Nicht überzeugen kann der Fünfjahresplan jedoch bei den Erwartungen zur Entwicklung des Aktienmarkts. Hier werden auf Sicht von zwölf Monaten weiterhin Rückgänge der wichtigsten Indizes prognostiziert. Ebenso dürfte die Zentralbank Chinas nur durch ein weiteres Abschmelzen der Devisenreserven in der Lage sein, den Wechselkurs des Yuan zu stabilisieren.

Bei der Einschätzung zur Entwicklung wichtiger Wirtschaftsregionen fällt auf, dass Hong Kong seit einiger Zeit mit Abstand das Schlusslicht darstellt und sogar immer weiter zurück fällt. Dies dürfte insbesondere an den negativen Erwartungen bezüglich der chinesischen Exporttätigkeit liegen.

Dr. Michael Schröder, Telefon 0621/1235-140, E-Mail schroeder@zew.de