Das anhaltende Niedrigzinsumfeld stellt Verbraucher und Banken in Deutschland vor Herausforderungen, bietet zugleich aber auch Chancen. Chancen der Niedrigzinsen könnten sich beispielsweise darin realisieren, dass Privatanleger aufgrund der niedrigen Sparzinsen eher dazu geneigt sind, in höher verzinste Anlageformen zu investieren. Die besonderen aktuellen Marktbedingungen bieten eine Gelegenheit für Banken, über das Entscheidungsverhalten ihrer Kunden mehr zu erfahren und die Determinanten dieses Verhaltens zu ergründen. Ziel des Projektes ist es zu verstehen, wie und warum genau bestimmte Finanzentscheidungen von Verbrauchern im aktuellen Umfeld getroffen werden. Durch das gewonnene Verständnis sollen Handlungsoptionen erarbeitet werden, die dazu beitragen können, Finanzentscheidungen privater Haushalte in Deutschland zu verbessern.

ZEW-Umfrage Niedrigzinsumfeld

Ausgewählte Publikationen

Projektzeitraum

13.09.2016 - 13.09.2018

Kontakt
Auftraggeber

ING Diba AG, Frankfurt am Main, DE