Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) werden für Unter­neh­men zukünftig eine immer bedeutendere Rolle spielen. Ein wesentliches Instrument zur Umsetzung von CSR-Strategien sind dabei Unternehmensspenden. Daher soll dieses Projekt Unternehmensspenden aus dem Blickwinkel der steuerlichen Wirkungsanalyse und der finanz­wissen­schaft­lichen Spen­den­forschung betrachten. Dabei sollen Erkenntnisse über Einkom­mens- und (Steuer-)­Preis­elastzitäten von Unter­nehmens­spenden sowie zu Verdrängungs­effekten von Unter­nehmens­spenden durch staatliche Ausgaben gewonnen werden. Zudem sollen Unter­schiede im Spendenverhalten zwischen unternehmerisch Tätigen und abhängig Beschäf­tig­ten genutzt werden, um Erkenntnisse über die Einhaltung von Besteuerungs­vor­schriften im Vergleich von Unternehmen und Privatpersonen sowie zwischen Unternehmen verschiedener Branchen zu gewinnen.