Mit der Studie soll der Markt der Dispositionskredite insbesondere in Bezug auf die Höhe und die Entwicklung der Dispozinsen sowie auf das Verbraucherverhalten in Zusammenhang mit diesen Produkten untersucht …
Ausgehend von einer Debatte in den USA hat sich unter dem Schlagwort „Netzneutralität“ in Europa und besonders in Deutschland eine kontroverse Diskussion darüber entwickelt, inwieweit es Aufgabe des Staates sei,…
Das Projekt erweitert die Evaluation zentraler ehe- und familienbezogener Leistungen und Maßnahmen um eine Lebensverlaufsperpektive. Untersucht wird, wie lange die einzelnen Leistungen die Familien im…
Die Studie wird eine Übersicht der Situation, der Perspektiven und der Barrieren für eine erfolgreiche Fortentwicklung der Venture-Capital-Finanzierung in der EU liefern. Ausgehend von dieser Übersicht werden…
Die Bundesregierung hat für sich selbst den Anspruch formuliert, eine langfristige Strategie für die künftige Energieversorgung zu verfolgen. Mit dem Energiekonzept von 2010 und den Anpassungen nach den…
Die Hochschulbildung ist hierzulande weitgehend öffentlich finanziert. Im Sinne eines effizienten öffentlichen Ressourceneinsatzes ist es darum aus wissenschaftsökonomischer Sicht zentral und gesellschaftlich…
Zielsetzung des Forschungsvorhabens ist es, detaillierte Erkenntnisse über das tatsächliche Verhältnis von handels- zu steuerrechtlicher Gewinnermittlung in Deutschland zu generieren. Neben der Abschätzung von …
Das Ziel der Studie ist eine umfassende Analyse der Auswirkungen einer Umsetzung des Richtlinienvorschlags zur Gemeinsame Konsolidierte Körperschaftsteuerliche Bemessungsgrundlage (GKKB) vom 16. März 2011 auf…
In diesem Projekt wird die Gründungstätigkeit im High-Tech-Sektor in Deutschland hinsichtlich der Anzahl der Unternehmen pro 10.000 Erwerbsfähige (Gründungsintensität), des Anteils am gesamten Gründungsaufkommen…
Gegenstand des Projekts war eine umfassende Untersuchung der unternehmensbezogenen Kosten der Treibhausgasregulierung, die durch den EU-Emissionshandel entstehen. Konkret wurde im Rahmen des Projekts…
Unternehmen verfolgen zumeist langfristige Innovationsstrategien, um auf bekannten oder potenziell neuen Märkten wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Teil davon ist der Einsatz von intellektuellen…
In Märkten für Unterhaltungsmedien wie Musik, Film, Bücher oder Videospiele herrscht in der Regel ein stetiger Zufluss an neuen Produkten. Dabei zeigen sich oft starke Schwankungen in der Nachfrage seitens der…