Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr unter Berücksichtigung der externen Kosten (Verlängerung des für 1999 genehmigten Forschungsprojekts gleichen Namens)

Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr unter Berücksichtigung der externen Kosten (Verlängerung des für 1999 genehmigten Forschungsprojekts gleichen Namens)

Das Forschungsvorhaben stellte eine Verlängerung des für 1999 genehmigten internen Forschungsprojektes mit dem gleichen Titel dar. Die Ermittlung der strecken-bezogenen externen Kosten, insbesondere der Luftverschmutzungskosten, für die landgebundenen Verkehrsmittel im motorisierten Personenverkehr wurde bereits 1999 weitgehend abgeschlossen.Das Gesamtvorhaben hatte das Ziel zu untersuchen, inwieweit durch die Quantifizierung und Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs eine nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr gewährleistet wird.
Darauf aufbauend wurde ermittelt, in welchen Fällen die Internalisierung nicht ausreicht. Es wurden Vorschläge erarbeitet, wie der Handlungsbedarf gefüllt werden kann, um zu einer konsistenten Gesamtstrategie für eine dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung im Personenverkehr zu gelangen.In Bezug auf die Ermittlung, Bewertung und Internalisierung der externen Kosten des motorisierten Personenverkehrs besteht theoretisch wenig weiterer Forschungsbedarf. Bei der Ableitung und Operationalisierung von Nachhaltigkeitszielen für den Personenverkehr wurden allerdings die ökonomischen Ansätze zur Analyse und Internalisierung der externen Kosten bisher nur wenig genutzt. Hier eine sinnvolle Abstimmung bzw. Verzahnung zu erarbeiten, war die theoretische Herausforderung dieses Forschungsvorhabens.
Als Vorgehen wurden die Wirkungen einer Internalisierung der externen Kosten analysiert und mit den Nachhaltigkeitszielen verglichen. Dabei wurden die Maßnahmen und Instrumente zur Umsetzung sowohl auf ihre ökonomische als auch ökologische Effizienz untersucht.

Projektteam

Sigurd Weinreich

Sigurd Weinreich

Projektleitung

Zum Profil