Unternehmensgründungen und Wachstum junger Unternehmen

Der Forschungsschwerpunkt umfasst

  • Indikatoren und Messung von Unternehmensgründungen
  • Determinanten des Unternehmenswachstums
  • Humankapitalstrukturen in jungen Unternehmen
  • Familienunternehmen und Hidden Champions
  • Finanzierung junger Unternehmen
  • Evaluierung von Instrumenten der Gründungsförderung

Im Forschungsschwerpunkt „Unternehmensgründungen und Wachstum junger Unternehmen“ wird eine breit gefächerte Indikatorik des Gründungsgeschehens in Deutschland erstellt und ökonometrische Analysen zu den Eintritts- und Wachstumsbedingungen von jungen Unternehmen durchgeführt. Mit dem Mannheimer Unternehmenspanel (MUP) und dem IAB/ZEW-Gründungspanel verfügt der Forschungsbereich über einzigartige Datenbasen für die Gründungsforschung und trägt damit in großem Maße zur Verbesserung der Informationsgrundlage für die Gründungsförderung und Gründungsforschung in Deutschland bei.