Bereitstellung von Standardtabellen zum Gründungsgeschehen

Bereitstellung von Standardtabellen zum Gründungsgeschehen

Seit 1999 wurden verstärkt Anfragen an das ZEW gerichtet, die sich auf die Bereitstellung von Indikatoren zum Gründungsgeschehen in Deutschland und Österreich beziehen. Die Beantwortung dieser Anfragen erforderte unterschiedliche Aggregationen der Daten in zeitlicher, regionaler und sektoraler Perspektive. Dies gestaltete sich aufgrund der hohen Spezifizität der Datenanfragen als sehr zeitintensiv. Ziel des Projektes war daher die Programmierung von Standardauswertungen, mit der die überwiegende Mehrzahl der Anfragen bedient werden kann. Zudem wurde eine Beschreibung des Vorgehens bei der Generierung der ZEW-Gründungsdaten und eine Dokumentation der Standardauswertungen erstellt, welche den Nutzern der ZEW-Indikatoren zum Gründungsgeschehen aber auch jedem anderen Interessierten zur Verfügung gestellt wird. Nach Abschluss des Projektes werden die Standardtabellen einmal jährlich aktualisiert, sodass zu Beginn eines neuen Jahres verlässliche Angaben zum Gründungsgeschehen von 1989 bis zum "aktuellen Rand" (letztes verfügbares Jahr ist momentan das Jahr 2001) vorliegen. Eine Beschreibung der derzeit verfügbaren Standardauswertungen einschließlich der Erläuterung der zugrundeliegenden regionalen und sektoralen Abgrenzung ist auf Anfrage erhältlich. Ein weiteres zentrales Element stellt die regelmäßige, öffentlichkeitswirksame Information über das aktuelle Gründungsgeschehen dar. Zu diesem Zweck erscheint halbjährlich der ZEW-GründungsReport, in dem über wichtige Indikatoren zum Gründungsgeschehen, aber auch über aktuelle Forschungsergebnisse in Kurzform berichtet wird. Diese Reports stehen im Internet zur Verfügung, so dass ein schnellstmöglicher Zugang zu aktuellen Informationen zum Unternehmensgründungsgeschehens gewährleistet ist.

Projektteam

Dirk Engel

Dirk Engel

Projektleitung

Zum Profil
Helmut Fryges

Helmut Fryges

Senior Researcher

Zum Profil
Kooperationspartner

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Veranstaltungen

Expertenseminar

Professionelle Befragungen

Viele Fragestellungen werden anhand von Umfragedaten untersucht. Doch empirische Analysen können nur so gut sein wie die ihnen zugrunde liegenden Da­ten. Deshalb kommt es darauf an, jede Befragung optimal…

Research Seminare

On the Long-Run Effect of a Currency Changeover on Prices: The Case of Restaurants

Dieses Papier untersucht die Langzeiteffekte für Restaurantpreise, die durch die Währungsumstellung innerhalb der Europäischen Währungsunion im Jahre 2002 entstanden sind. Während der Umstellung stiegen die…

Kontakt