Der Arbeitsschwerpunkt umfasst:

  • Netzwerk-/Servermanagement
  • PC-Benutzerservice
  • Internetdienste: FTP, Mail und WWW-Betreuung
  • IT-Mitarbeiterschulung

Der IT-Bereich ist für den Betrieb der IT-Infrastruktureinrichtungen und der Telefonanlage zuständig. Dies umfasst die Bereitstellung und Wartung von circa 320 PCs, 90 Notebooks und Druckern sowie der zentralen Netzwerkdienste wie Mail sowie Fax und die Anbindung an das Internet. Weiterhin wird der Remote-Zugriff der Mitarbeiter/innen auf das ZEW-Netz sichergestellt. Bei PC-Problemen der hausinternen Nutzenden sorgt der IT-HelpDesk für eine unverzügliche Problembehebung.

Das Netzwerk mit den Datei- und Druckdiensten läuft unter Novell Netware; die zentralen Datenbestände werden in mehreren ORACLE-Datenbanken gehalten. Die Ausrichtung des ZEW erfordert eine Vielzahl an unterschiedlichster Statistiksoftware, die ebenfalls von der IT beschafft und gewartet wird. Auch die Verwaltungs-, Dienstreise- und Personalabrechnungssoftware und die dazugehörigen Server werden durch den IT-Bereich gepflegt. Darüber hinaus ist die IT für die hardwaretechnische Umsetzung aller Internet-/Intranet-Vorhaben zuständig.

Eine weitere wichtige Aufgabe der IT besteht in der ständigen Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit in Form eines sicheren Internetzugangs (Firewall, Virenschutz) und regelmässiger Bandsicherung aller Benutzerdaten. Die Wartung der Novell-Netware-Server und der dazugehörigen Hardwarekomponenten wird jährlich neu ausgeschrieben und extern vergeben. Auch die Netzwerkhardware und die Telefonanlage werden von einem externen Dienstleister gewartet.

Es werden regelmässig IT-Ausschusssitzungen durchgeführt. Dieser Ausschuss setzt sich aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bereiche Forschung und Service zusammen. Alle technischen Entscheidungen werden hier begutachtet und mit einer Beschlussempfehlung an die Geschäftsführung weitergeleitet.

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