IT

Der Arbeitsschwerpunkt umfasst

  • IT-Infrastruktur: Netzwerk sowie Client-/Server
  • Telefonanlage und Telefonie-Dienstleistungen
  • Helpdesk und IT-Hotline, IT-Projekte
  • IT-Ausschuss, IT-Schulungen

Das Team IT ist für den reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur und der Arbeitsgeräte unserer Kolleginnen und Kollegen zuständig. Hierfür planen, betreuen und entwickeln wir ständig moderne IT-Lösungen für das ZEW. Neben klassischen Datei-, Mail- und Printservices, der Netzwerkinfrastruktur oder der Telefonanlage betreuen wir zahlreiche physische und virtuelle Server, um Forschung und Service eine moderne Arbeitsumgebung bereitzustellen. So können Forschende über ein Self-Service-Portal einen oder mehrere virtuelle Rechenknoten für Ihre individuelle wissenschaftliche Arbeit generieren, ganz nach den eigenen Anforderungen.

Mit unserem IT-Helpdesk unterstützen wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit auf ihren Desktoprechnern, Notebooks und weiteren Geräten. Bei allen IT-Problemen sind wir direkter und erster Ansprechpartner. Wir sorgen im First-Level-IT-Support, soweit möglich, für eine unverzügliche Problembehebung oder eskalieren, wenn nötig,  in den Second/Third Level IT Support zur weiteren Problemanalyse und -lösungsfindung. Für unsere Anwenderinnen und Anwender kümmern wir uns um grundlegende IT-Schulungen, planen sie und führen sie regelmäßig durch.

Wir betreuen zukunftsweisende und notwendige technische Entwicklungen gemeinsam mit allen Forschungs- und Serviceeinheiten im Gremium IT-Ausschuss und beraten hiermit die Institutsleitung bei allen technischen Entscheidungen. Zudem stellen wir Applikationen wie beispielsweise Intranet, Personalinformations- oder Finanzmanagementsysteme bereit, sorgen über Infrastrukturdienste für die Sicherheit der im ZEW gespeicherten Daten und sorgen durch tägliche Backups für weitere Datensicherheit.