ZEW vernetzt sich bei ASSA-Tagung 2015 in den USA

Konferenzen

Im Gespräch mit potenziellen Neuzugängen (v.l.): ZEW-Präsident Clemens Fuest, ZEW-Ökonom Zareh Asatryan und Personalreferentin Katrin Schindler

Das ZEW ist erfolgreich bei der jüngsten Jahresversammlung der Allied Social Science Association (ASSA) im US-amerikanischen Boston aufgetreten. Eine sechsköpfige Delegation des ZEW nutzte die weltweit wichtigste Konferenz für Ökonomen dazu, sich mit führenden Wissenschaftlern und Nachwuchsforschern auszutauschen, potenzielle Neuzugänge zu gewinnen sowie mit aktuellen Forschungsergebnissen aufzuwarten.

Zum zweiten Mal zeigte das ZEW bei der dreitägigen Veranstaltung Präsenz mit einem eigenen Messestand. Während so bereits erste Kontakte geknüpft sowie Forschungsauftrag und Arbeit des ZEW vorgestellt wurden, war das Mannheimer Institut auch während des ASSA-Jobmarkts von der internationalen Forschergemeinde gefragt.

ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest und sein Stab führten gemeinsam Gespräche mit möglichen Kandidaten für die Verstärkung des hauseigenen Wissenschaftskontingents - und darüber hinaus. "Die Interviews bei der ASSA führen nicht nur zu Rekrutierung neuer Mitarbeiter", erklärt Clemens Fuest, "es entstehen auch vielfältige Kontakte zu neuen Kooperationspartnern, von denen nicht wenige das ZEW als Gastwissenschaftler besuchen." Zudem konnte das Institut in den wissenschaftlichen Sessions der Konferenz punkten.

Lena Jaroszek aus dem ZEW-Forschungsbereich „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ widmete sich in einem Vortrag der Frage, ob Finanzmarktwissen Verbrauchern dabei helfen kann, bessere Finanzentscheidungen treffen. "Wir untersuchen dieses Problem im Zusammenhang mit der persönlichen Neigung, Entscheidungen eher schnell und intuitiv oder wohlüberlegt zu treffen“, erklärt Jaroszek. Der Ansatz: Möglicherweise hilft es gar nicht, gute Finanzkenntnisse zu haben, wenn die eigenen Finanzentscheidungen nicht genug durchdacht werden.

Konkret geht es dabei um die Disponutzung von Verbrauchern, wobei insbesondere intuitives Entscheiden ins Gewicht fällt. Das Ergebnis, das nun von Jaroszek auch bei der ASSA präsentiert wurde: "Gute Finanzkenntnisse nutzen allen Verbrauchern, selbst wenn sie eher unüberlegt handeln, anstatt über ihre Kreditentscheidung zu reflektieren."

Nach Philadelphia 2014 und Boston 2015 plant das ZEW die Teilnahme an der nächsten ASSA-Tagung im kommenden Jahr in San Francisco. Das Engagement kommt nicht von ungefähr: Organisator der ASSA ist die American Economic Association (AEA), mit derzeit rund 18.000 Mitgliedern eine der größten Vereinigungen der Wirtschaftswissenschaften. Die jährliche ASSA-Tagung bringt somit das „Who is Who“ dieser Disziplin zusammen.