ZEW präsentiert sich erfolgreich bei EEA-ESEM 2017

Termine und Nachrichten

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat sich auch in diesem Jahr bei der mittlerweile 32. Jahreskonferenz der European Economic Association (EEA) vom 21. bis 25. August an der Universität Lissabon erfolgreich präsentiert. Zeitgleich zur EEA fand die 70. Europäische Jahrestagung der Econometric Society (ESEM) statt. An den fünf Veranstaltungstagen der EEA-ESEM 2017 stellten die teilnehmenden ZEW-Wissenschaftler/innen in insgesamt fünf Vorträgen und zwei Postersessions aktuelle Forschungsergebnisse aus den Themenbereichen Arbeitsmarkt, Marktdesign, Wettbewerb und Unternehmensbesteuerung vor.

Die ZEW-Vorträge befassten sich unter anderem damit, wie Mindestlöhne die Solo-Selbstständigkeit erhöhen, ob das Suchverhalten von Kunden die Strompreisgestaltung der Anbieter beeinflusst und wie sich Bieter bei einer Erstpreisauktion bei geringer Information zur Schätzung anderer Bieter verhalten. Neben den wissenschaftlichen Vorträgen war das ZEW mit einem Informationsstand vor Ort vertreten. Die Kolleginnen führten zahlreiche Gespräche mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz, beispielsweise über Karriere- und Weiterbildungschancen, Ergebnisse der Forschungsarbeit und Kooperationsmöglichkeiten am ZEW.

Unter den mehr als 1600 teilnehmenden Wissenschaftler/innen der EEA-ESEM 2017 fanden sich weltweit führende Ökonomen/-innen sowie Vertreter des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB). Neben dem französischen Ökonom und EEA-Präsidenten Prof. Philippe Aghion waren auch sein spanischer Kollege Prof. Jordi Galí vom Forschungszentrum für internationale Ökonomie CREI, Prof. John van Reenen vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie EZB-Vizepräsident Vítor Constâncio zugegen.

Die EEA zählt derzeit mehr als 3500 Mitglieder und veröffentlicht sechsmal pro Jahr das renommierte Journal of the European Economic Association (JEEA). Die jährliche Tagung bietet regelmäßig eine Plattform für wirtschaftswissenschaftlichen Austausch und Diskussionen. Auch im nächsten Jahr wird das ZEW wieder an der Ökonomen-Tagung teilnehmen, die dann an der Universität Köln stattfinden wird.