ZEW-Ökonom Vitali Gretschko folgt Ruf an die Universität Mannheim

Personalien

Prof. Dr. Vitali Gretschko

Der Leiter der Forschungsgruppe "Marktdesign" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, Prof. Dr. Vitali Gretschko, hat zum 1. April 2017 eine Professur für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim angetreten. Die Professur geht mit der Leitung der ZEW-Forschungsgruppe "Marktdesign" einher, die Gretschko bereits zum Juni vergangenen Jahres übernommen hat.

Die Professur ist dem Bereich "Marktdesign" an der Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre der Universität Mannheim zugeordnet. "Ziel von Marktdesign ist es, individuelle Märkte und Institutionen nicht nur zu analysieren, sondern aktiv zu gestalten. Dabei bedient sich Marktdesign einerseits der Methoden aus der Wirtschaftswissenschaft, wie beispielsweise der Spieltheorie und der Verhaltensökonomik. Anderseits ist Marktdesign aufgrund der Komplexität realer Märkte im Kern interdisziplinär ausgelegt und bringt Wirtschaftswissenschaftler mit Informatikern, Psychologen und Ingenieuren zusammen", erläutert Gretschko die Ziele der Forschungsgruppe und seiner Lehrtätigkeit an der Universität Mannheim.

Zuvor war Vitali Gretschko als akademischer Rat an der Universität zu Köln und Projektleiter bei TWS Partners beschäftigt. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte erstrecken sich über alle Gebiete des Markdesigns mit Schwerpunkten in der angewandten Auktions- und Vertragstheorie. Darüber hinaus verfügt er über umfassende Erfahrung in der praktischen Gestaltung von Auktionsmärkten sowie der strategischen Beratung von Marktteilnehmern.