Der Schülerwettbewerb YES! geht in eine neue Runde

Digitalisierung, Steuergerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Populismus – dies sind nur einige der Herausforderungen, die sich unserer Gesellschaft und Wirtschaft stellen. Kreative und innovative Ideen sind mehr denn je gefragt, insbesondere von der jüngeren Generation. Der YES!- Young Economic Summit, Deutschlands größter Schülerwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen, geht 2018 in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in eine neue Runde. Zum Kick-Off für die Region Süd –West kommen in der Woche vom 5. bis 9. Februar 2018 fünf Teams aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an das ZEW.

Denn auch im Jahr 2018 unterstützen Expertinnen und Experten des ZEW wieder den Schülerwettbewerb der Joachim Herz Stiftung und des ZBW (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft). ZEW-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begleiten die Schülergruppen bei der Bearbeitung von wirtschaftspolitischen Problemstellungen und fördern die Kompetenz und das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge beim Nachwuchs. In diesem Jahr widmen sich die Teams drängenden Fragen, unter anderem wie sich Digitalisierung in Unternehmen voranbringen lässt oder wie eine effiziente Vergabe von Kitaplätzen aussehen könnte. Weitere Kick-Off-Termine der Regionen Nord, West und Ost finden im Februar und März 2018 statt.

ZEW-Teams betreuen die folgenden  teilnehmenden Schulen der Region Süd-West:

  • Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen: Digitalisierung in Unternehmen voranbringen; Jörg Ohnemus und Steffen Viete
  • Saarpfalz Gymnasium Homburg I: Digitalisierung in Unternehmen voranbringen; Jörg Ohnemus und Steffen Viete
  • Otto-Schott-Gymnasium Mainz: Digitales Deutschland – Die öffentliche Verwaltung der Zukunft; Sebastian Blesse und Thomas Schwab
  • BBS Wirtschaft 1 Ludwigshafen: Kitaplatzvergabe effizient organisieren; Nicolas Fugger
  • Saarpfalz Gymnasium Homburg I: Mediennutzung in der Digitalen Welt; Daniel Erdsiek und  Thomas Niebel

Über YES!

YES! – Young Economic Summit steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Als gemeinsames Projekt der ZBW (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft) und der Joachim Herz Stiftung ist YES! einer der größten Schülerwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Während eines halbjährigen  Mentoring-Programms bear­beiten Schülergruppen Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Expertinnen und Experten aus mehreren Leibniz-Einrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich. Der regionale Vorentscheid mit Schülergruppen aus Südwestdeutschland wird am 15. Juni 2018 am ZEW stattfinden. Beim YES! – Finale in Hamburg treten im September 2018 dann die Regionalsieger gegeneinander an. Vergangenes Jahr betreute das ZEW das YES!-Gewinnerteam vom BBS Wirtschaft 1 Ludwigshafen.