Positive Bilanz: ZEW auf ASSA-Jahrestagung 2017

Termine und Nachrichten

Der ZEW-Messestand war auch bei der diesjährigen ASSA-Tagung in Chicago eine Anlaufstelle für Wissenschaftler/innen aus aller Welt.

Wissenschaftlicher Austausch auf höchstem Niveau, Präsentation eigener Forschung, Begegnung mit Top-Wissenschaftlern/-innen auf dem Gebiet der Ökonomie, interessante Impulse für die eigene Arbeit: Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zieht eine positive Bilanz seiner Teilnahme an der Jahrestagung der Allied Social Science Associations (ASSA), der weltweit wichtigsten Ökonomenkonferenz. Mit nicht weniger als elf Beiträgen war das Forschungsinstitut 2017 in Chicago vertreten – ein Ausweis seiner wissenschaftlichen Klasse.

Großen Zuspruch fanden insbesondere die Vorträge der ZEW-Forschungsbereichsleiter Prof. Dr. Andreas Peichl und Prof. Dr. Sascha Steffen. Ebenfalls präsentiert wurden neue wissenschaftliche Veröffentlichungen von ZEW-Forscherin Olga Slivkó, PhD und Dr. Zwetelina Iliewa im Verbund mit Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Weber, ZEW Research Associate und Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, insbesondere Bankbetriebslehre an der Universität Mannheim. Darüber hinaus informierten mehrere Wissenschaftler des Instituts für die Dauer der dreitägigen Konferenz mit Postern über ihre neuesten Forschungsergebnisse und hatten Gelegenheit, diese mit Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren.

Wie in den Vorjahren war der Messestand des ZEW auch in Chicago wieder eine gesuchte Anlaufstelle für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Karrierestufen, die sich über das Institut und seine Forschungsfelder sowie Kooperationsmöglichkeiten informieren wollten. Inhaltlich stießen diesmal vor allem Finanzthemen, Fragestellungen zu Einwanderung und Arbeitsmarkt sowie europäische Probleme wie der Brexit oder die Zukunft der EU und Eurozone auf großes Interesse.

Die American Economic Association (AEA) organisiert jährlich im Januar die dreitägige wissenschaftliche ASSA-Tagung, auf der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Papiere zu allen ökonomischen Fragestellungen vorstellen und diskutieren. 2017 fanden mehr als 520 wissenschaftliche Sessions statt mit knapp 14 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter zahlreichen Nobelpreisträger. Auch für das Jahr 2018 hat das ZEW die Teilnahme an der ASSA-Tagung in Philadelphia fest eingeplant.