Feierliche Übergabe der WIN-Charta Urkunde (v.l.: ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, ZEW-Projektassistentin Lucie Berger und Franz Untersteller MdL)

Durch die Unterzeichnung der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg bekennt sich das ZEW zu seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung. Die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) ist eine Initiative innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg und die daraus entstandene WIN-Charta besteht aus zwölf Leitsätzen. Diese decken inhaltlich die Aspekte der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) ab, formulieren gemeinsame Grundwerte und bieten Anreize für die Umsetzung auf verschiedenen Ebenen. Das ZEW wird sich im laufenden Jahr insbesondere mit den Leitsätzen Menschen- und Arbeitnehmerrechte, Mitarbeiterwohlbefinden, Ressourcen sowie Energie und Emissionen beschäftigen.

Wie diese am ZEW umgesetzt werden sollen, ist im offiziellen WIN-Charta-Zielkonzept des Forschungsinstituts festgehalten. Zum Austausch mit anderen Unterzeichnern der WIN-Charta nimmt ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl am diesjährigen WIN-Forum in Stuttgart teil. Die Veranstaltung findet am 5. April 2018 bei der Messe Stuttgart statt und wird unter anderem von Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller begleitet, der vor Ort mit mehreren Unternehmen aus Baden-Württemberg die WIN-Charta unterzeichnen wird.