Kick-Off-Runde des YES!-Schülerwettbewerbs 2018 am ZEW abgeschlossen

Termine und Nachrichten

Die Kick-Off-Runde des YES!-Schülerwettbewerbs 2018 am ZEW ist abgeschlossen.

Wie lassen sich hochqualifizierte Einwanderer einfacher in den Arbeitsmarkt integrieren? Und wie können wir Kinderarmut bekämpfen? Diese Zukunftsfragen standen im Mittelpunkt der zweiten Kick-Off-Woche vom 13. bis 16. März 2018 von YES! am ZEW, in der vier Schülerteams ihre Themen mit Forschenden des ZEW an den Start brachten. Das YES! – Young Economic Summit ist Deutschlands größter ökonomischer Schülerwettbewerb.

Kreative und innovative Ideen der jüngeren Generation sind mehr denn je gefragt, im Rahmen von YES! wird ihre Stimme gehört. Der Schülerwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen geht im Jahr 2018 bereits in die vierte Runde. Mit Unterstützung der Ökonominnen und Ökonomen des ZEW widmen sich die Schülergruppen drängenden ökonomischen Problemstellungen, für die sie in den kommenden Wochen bis zum Mannheimer Regionalfinale am 15. Juni 2018 Lösungsansätze entwickeln.

Insgesamt betreut das ZEW in diesem Jahr neun Teams aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu folgenden Themen:

  • Johann-Philipp Bronner Schule Wiesloch: Innovation und Entrepreneurship: Die Integration hochqualifizierter Einwanderer (ZEW-Team: Bastian Krieger, Florence Blandinières, Maikel Pellens, Markus Trunschke)
  • Fritz-Erler Schule Pforzheim: Innovation und Entrepreneurship: Die Integration hochqualifizierter Einwanderer (Bastian Krieger, Florence Blandinières, Maikel Pellens, Markus Trunschke)
  • Fritz-Erler Schule Pforzheim: Wie kann Kinderarmut bekämpft und wie können Kinder & Jugendliche bestmöglich gefördert werden? (Holger Stichnoth)
  • Windeck Schule Bühl: Wie kann Kinderarmut bekämpft und wie können Kinder & Jugendliche bestmöglich gefördert werden? (Holger Stichnoth)
  • Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen: Digitalisierung in Unternehmen voranbringen (Jörg Ohnemus und Steffen Viete)
  • Saarpfalz Gymnasium Homburg: Digitalisierung in Unternehmen voranbringen (Jörg Ohnemus und Steffen Viete)
  • Otto-Schott-Gymnasium Mainz: Digitales Deutschland – Die öffentliche Verwaltung der Zukunft (Sebastian Blesse und Thomas Schwab)
  • BBS Wirtschaft 1 Ludwigshafen: Kitaplatzvergabe effizient organisieren (Nicolas Fugger)
  • Saarpfalz Gymnasium Homburg: Mediennutzung in der Digitalen Welt (Daniel Erdsiek und Thomas Niebel)

Über YES!

Das YES! – Young Economic Summit ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung aus Hamburg. YES! ist einer der größten Schülerwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Während eines halbjährigen Mentoring-Programms bearbeiten Schülergruppen Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Schüler/innen erarbeiten eigenständig Lösungen für globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen und präsentieren diese im Rahmen eines Schülerkongresses, dem YES! – Young Economic Summit in englischer Sprache. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Forschungs-/Leibniz-Wirtschaftsforschungseinrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich. Das Regionalfinale mit den Schülerteams aus Südwestdeutschland wird am 15. Juni 2018 am ZEW stattfinden. Beim YES!-Bundesfinale in Hamburg treten im September 2018 die besten Teams aus vier Regionen gegeneinander an.

Kontakt

PR-Kontakt
Sabine Elbert
Zum Profil
Yvonne Bräutigam
Referentin Online Kommunikation
Yvonne Bräutigam, MSc
Zum Profil