Internationale ReCapNet-Konferenz zu gewerblicher Immobilienfinanzierung und -investitionen am ZEW

Konferenzen

Prof. Dr. Piet Eichholtz beim Keynote-Vortrag

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) veranstaltete am 2. und 3. November 2017 die neunte interdisziplinäre Konferenz des Leibniz-Netzwerks „Immobilien- und Kapitalmärkte“ (ReCapNet). 25 internationale Gäste diskutierten die neueste Forschung zu gewerblichen Immobilienmärkten und bezogen die Erfahrungen amerikanischer, europäischer und asiatischer Länder ein.

Der Themenschwerpunkt der englischsprachigen Konferenz lag auf dem Markt für gewerbliche Immobilien mit Fokus auf finanzwirtschaftlichen Aspekten. Die Teilnehmer/innen präsentierten ihre Forschungsergebnisse in zehn Vorträgen den internationalen Kolleginnen und Kollegen. So ging es zum Beispiel um die Frage, welche makroökonomischen Faktoren wesentlich die Preisveränderungen von US-Immobilieninvestments bestimmen. Dabei wurde zwischen an der Börse gelisteten und nicht-gelisteten Firmen unterschieden.

Die Immobilienregel „Lage, Lage, Lage“ gilt immer noch

Den Keynote-Vortrag hielt Prof. Dr. Piet Eichholtz, der an der Universität von Maastricht einen Lehrstuhl für Finanzen und Immobilien innehat. Er widmete sich dem altbekannten Immobilienweisheit „Lage, Lage, Lage“, denn bekanntlich ist die Lage das wichtigste Kriterium für Wert und Wertsteigerung einer Immobilie. Hierzu ging er vertiefend auf zwei Fragestellungen ein. Zum einen interessierte ihn, ob die Distanz zwischen (gewerblichem) Eigentümer und Immobilie einen Effekt auf die Kosten der Hypothek hat. Zum anderen untersuchte er, ob die Miteinbeziehung von Transaktionsvermittlern (Maklern) für Käufer und Verkäufer je nach Entfernung zum Objekt einen unterschiedlichen Nutzen hat.

Zehnte ReCapNet-Konferenz im Herbst 2018 geplant

Auch in diesem Jahr leistete die Jahreskonferenz des Leibniz-Netzwerks „Immobilienmärkte und Kapitalmärkte“ (Real Estate Markets and Capital Markets – ReCapNet) wieder einen wertvollen Beitrag zum wissenschaftlichen Austausch und zur Vernetzung im Bereich der Immobilien- und Finanzmarktforschung. Die internationalen Gäste konnten sich in den zwei Tagen am ZEW mit den Wissenschaftler/innen des ZEW-Forschungsbereichs „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ auch im Rahmen von Diskussionsrunden aktiv vernetzen. Die Jubiläumsausgabe, die zehnte ReCapNet-Konferenz am ZEW, ist im Herbst 2018 geplant.